Andreas Hoffmann

Im schönen Pfälzerwald, genauer in Rodalben erblickte ich im Februar 1966 das Licht der Welt, wo ich seit Rosenmontag des oben genannten Jahres auch wohne. Seit 1999 bin ich verheiratet mit Anja, wir haben drei Kinder, unsere Töchter Saskia und Coralie, und unser Sohn Kai. Aus erster Ehe habe ich drei Söhne, Daniel, Timo und Tobias. Arbeiten gehe ich auch, und zwar als Verwaltungsangestellter im Militärbereich.

Vögel halte und züchte ich seit meinem 10. Lebensjahr mit Unterbrechungen. Angefangen hat es mit Kanarienvögel und Zebrafinken, später kamen dann Wellensittiche hinzu über die ich nach und nach zu australischen Großsittichen, Agaporniden, amerikanischen Großsittichen, meinen ersten Großpapageien und schließlich zu meinem heutigen Vogelbestand kam. 1999 baute ich eine neue Zuchtanlage und spezialisierte mich auf Agaporniden (Agapornis) und Sperlingspapageien (Forpus), die ich seit dem Jahr 2000 auch ausstelle, wobei ich auf meine Großpapageien (4 Paare) nicht verzichten möchte. Mit dem Bau der neuen Anlage zeigte mein Sohn mehr und mehr Interesse an dem schönen Hobby Vogelzucht. Trotz mancher Rückschläge in der Zucht und der vielen “Arbeit” die dieses Hobby mit sich bringt, verlor er nicht die Lust und das Interesse an den Vögel. Als ich mich 2002 krankheitsbedingt 3 Monate nicht um unsere Vögel kümmern konnte, dass genau in der Hauptzuchtzeit und Daniel dies tadellos erledigte, war für mich die Gründung unserer Zuchtgemeinschaft außer Frage gestellt. Ohne die Unterstützung und das Verständnis meiner Familie, besonders meiner Frau Anja könnte ich mein Hobby in diesem Umfang nicht durchführen, wofür ich mich hier nochmal bedanken möchte. Solltet ihr Ideen zur Verbesserung unserer Homepage haben, lasst es uns wissen, wir sind für jede Anregung dankbar.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim durchstöbern unserer Homepage.


Daniel Hoffmann

ich wurde im Mai 1986 in Rodalben geboren.

Wie oben schon beschrieben züchte ich auch Agaporniden,Sperlingspapageien, Sittiche und Papageien.

Als mein Vater im Jahr 2000 die Zuchtanlage baute, half ich schon ab und zu dabei. Ich wusste aber nicht, dass später mal solche Vögel darin leben werden, wie sie jetzt die Voliere bewohnen. Zu Beginn half ich ab und zu mal die Vögel zu füttern. Als dann zum ersten mal ein Schwarzköpfchen Eier gelegt hat, machte es mir schon mehr Spaß, die Vögel täglich zu füttern. Nach dem Ausfliegen der Jungvögel sah ich, was sich aus solch einem kleinen Ei entwickeln kann. So bekam ich immer mehr mit, wie das mit der Zucht so "läuft". Nachdem wir dann ab und zu Vogelschauen besuchten, bekam ich auch Spaß daran, selbst Vögel auszustellen (obwohl mein Vater vorher noch nie Vögel ausstellte). Nach der ersten Ausstellung in unserem Verein, bei der wir gleich 89 Punkte mit einem Schwarzköpfchen erreichten, und weiteren kleineren Ausstellungen, fand ich noch mehr Spaß am Ausstellungswesen. So beschlossen wir dann auch, eine Zuchtgemeinschaft zu gründen.

Seit dem Jahr 2002 stellen wir auch auf Landesschauen ( DKB und AZ ), auf der Bundesschau (AZ) und auf der Deutschen Meisterschaft (DKB) aus, vielleicht auch bald auf der Weltschau der C.O.M.

Viel Spaß auf der Homepage.